CDU Bezirksfraktion Hamburg-Nord

Wie gut sind unsere Spielplätze

„Uns gefällt das hier auch nicht“, kommentiert ein Jugendlicher die Situation auf dem Spielplatz der historischen Tretrollerbahn auf dem Dulsberg, „das ist alles dreckig hier. Wir fühlen uns auch nicht wohl.“  Er spielt darauf an, dass der Unterstand mit Fäkalien verdreckt ist. Auch Müll liegt hier in den Ecken rum. Gekokelt wurde auch; davon zeugen die Wände, die schwarze Brandflächen zur Schau stellen. Graffitis sind überall auf dem vor einem Jahr sanierten Pavillon zu finden.

Die historische unter Denkmalschutzstehende Tretrollerbahn war erst im Sommer 2016 nach einer rund 100 000 Euro teuren Sanierungsmaßnahme wieder in Betrieb gegangen. Doch von den Maßnahmen ist nicht viel übrig. Der gesamte Spielplatz macht keinen guten Eindruck. „Hier sind hohe Beträge an Steuergeld verbaut worden. Wenn das jetzt verfällt ist das wenig nachhaltig“, sagt Martin Fischer, Bezirksabgeordneter in Barmbek-Nord. Dabei ist der Spielplatz im Grünzug zwischen den Straßen Dulsberg-Süd und Dulsberg-Nord eine von „Hamburg. Deine Perlen“, ein Aushängeschild aus dem Projekt für Integrierte Stadtentwicklung. Fischer: „Ich hoffe, dass nicht alle Hamburger Perlen nach der Grundinstandsetzung so aussehen, wie dieser Spielplatz.

Unser Ziel: Die CDU-Bezirksfraktion wird in den kommenden Monaten die Spielplätze im gesamten Hamburger Norden genauer anschauen und Missstände aufdecken.