CDU Bezirksfraktion Hamburg-Nord

Bus-Chaos in Winterhude

Bürgerbeteiligung: Jetzt!

Unter diesem Thema veranstaltete die CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Nord mit Christoph Ploß zusammen mit dem CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Andreas Wankum einen Informationsabend im Goldbekhaus.

Rund 50 interessierte Bürger kamen, um sich mit den beiden Wahlkreispolitikern über die Verkehrspolitik in Hamburg-Nord auszutauschen. Im Mittelpunkt des Abends stand dabei das Busbeschleunigungsprogramm des SPD-Senats.

In seinem Redebeitrag erläuterte Ploß, der verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, die in den letzten Jahren stetig gestiegenen Fahrgastzahlen in Hamburg und die infrastrukturellen Maßnahmen des Senats, die mindestens 260 Mio. Euro kosten sollen. Er bemängelte u.a. das intransparente Vorgehen der Stadt bei der Umsetzung dieses Projekts, das Anwohner und Gewerbetreibende nicht ausreichend mit einbeziehe.

Sein Fazit: Das Busbeschleunigungsprogramm wird mit Blick auf die gestiegenen Beförderungszahlen der letzten Jahre nur ein kurzer Wurf sein, Quantität und Qualität des Personennahverkehrs in der Zukunft nachhaltig zu verbessern. In mehreren Fragerunden, in denen das Publikum Anliegen an die Wahlkreisabgeordneten formulieren konnte, bezog Ploß klar Stellung für die Entwicklung eines langfristigen Verkehrskonzeptes, das die Realisierung einer Stadtbahn umfasst. Weiterhin war er sich mit Andreas Wankum einig, dass es unideologisches Ziel der Politik sein müsse, die Bürger mit einem attraktiven Angebot davon zu überzeugen, das Auto für öffentliche Verkehrsmittel stehen zu lassen. Beide Politiker erteilten damit politischen Konzepten eine Absage, die Vorsehen, den Individualverkehr dadurch zu verringern und zu verleiden, dass Parkraum etwa durch „Verpollerung“ der Quartiere massiv reduziert wird.