CDU Bezirksfraktion Hamburg-Nord

Initiativen

Hier finden Sie unsere Arbeit für Sie als Bürger. Das Handwerkszeug eines jeden Abgeordneten sind Anfragen an das Parlament (dies gilt im besonderen für die Opposition).

Es gibt kleine Anfragen einzelner Abgeordneter an den Bezirksamtsleiter, die schriftlich und ohne Debatte beantwortet werden und große Anfragen der Fraktionen, die nach der Beantwortung durch die Verwaltung im Plenum der Bezirksversammlung diskutiert werden. In den einzelnen Ausschüssen können die Fraktionen ebenfalls Anfragen stellen, die dann dort beantwortet werden.

Anträge sind das Salz in der "parlamentarischen Suppe". Hier sehen Sie als Bürger, welche Stellung Ihre Abgeordneten zu bestimmten Problemen bezogen haben.

Im Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Hamburg Nord (ALLRIS) können Sie sich über die aktuellen politischen Angelegenheiten Ihrer Bezirksversammlung informieren. Unter den Menüpunkten Bezirksversammlung - Gremien - Fraktionen finden Sie die Mitglieder der jeweiligen Gremien. Der Sitzungskalender zeigt die Sitzungstermine aller Gremien mit weiterführenden Links zu den Tagesordnungen, Drucksachen und Beschlüssen.